Mein Pausenhof! Login
immer frische Nachrichten

Wir über uns

Wie kam es zur Schülerzeitung "Pausenbrot"?

Da unser Chefredakteur schon seit einigen Jahren eine Klassenzeitung für seine eigene Klasse erstellte, haben ihn einige Lehrer gefragt, warum nicht gleich eine Zeitung für die gesamte Schule. Am Anfang des Schuljahres 05/06 wandte er sich daher an Herrn Peise, den wir später in einer Redaktionsabstimmung als unseren Beratungslehrer wählten.

Fortan sammelten und gestalteten wir die nun vorliegenden Artikel und Beiträge. Herzlich willkommen waren uns auch freie Mitarbeiter aufgrund der niedrigen Redaktionsmitglieder, die uns Artikel zukommen ließen. Ein Themenschwerpunkt unserer ersten Nummer waren die Abschlussklassen, die sich mit einem Portrait zu ihrer Person von uns verabschiedeten. Diese Rubrik wurde in die folgende Nummer übernommen.

Das Redaktions-Team der ersten Stunde

Unsere Schülerzeitung entstand durch Mitwirkung von:

  • Uli Peise (Beratungslehrer, seit 2005)
  • Niklas Goebel (Chefredakteur, 2005-2007)
  • Melanie Schächtle (Stellvert. Chefredakteurin, 2005-2006)
  • Michael Schmidt (2005-2008)
  • Tobias Polchow (2005-2008)
  • Juliane Wachsmann (2005-2007)
  • Julian Wasmer (2005-2007)
  • Johannes Heßling (2005-2007)

und vielen weiteren engagierten Mitarbeitern,
denen hiermit ein Danke ausgesprochen werden soll.

Wer kann an der Schülerzeitung teilnehmen?

Jeder. Wer sich für unsere Arbeit interessiert kann bei Herrn Peise anfragen. Kleine Vorraussetzungen sollten aber schon mitgebracht werden, z.B.: gute EDV- und Deutsch-Kentnisse.

Neben der gedruckten Fassung haben wir noch unsere Online-Ausgabe, an der Schüler/Schülerinnen, Eltern und Lehrer in naher Zukunft mitarbeiten können. Falls Ihr Interesse habt, schreibt uns eine E-Mail. Diese findet sich im Impressum.

© 2005-2009 Schülerzeitungs-AG. Alle Rechte vorbehalten.